Der urchristliche Weg

Viele gläubige Menschen sind auf der Suche nach christlicher Gemeinschaft. Andere suchen Mitchristen, die ihren Glauben respektieren. Vielen fehlt die Bibelzentriertheit in manchen Gemeinden.

Wir vom BARNABAS Werk und weitere Initiativen von Freien Christen aus Deutschland und Österreich, wollen gemeinsam helfen, überall Hausgemeinden zu gründen.

Eine Hausgemeinde ist eine Gruppe von Menschen, die sich treffen, um bei jemandem zu Hause ein urchristliches Christentum zu praktizieren. Sie beten, singen, studieren die Bibel, teilen Mahlzeiten und haben Anteil an dem Leben, sowie den Erfahrungen der ganzen Hausgemeinde.

Hier bist du richtig, wenn du...
• Hausgemeindegründung auf dem Herzen hast
• dir schon lange in deiner Stadt eine biblische Hausgemeinde wünschst
• mit deiner Familie oder einem Bibelkreis schon länger nach Wegen einer Hausgemeindegründung suchst.

Christus ist der Mittelpunkt

Eine Hausgemeinde möchte das Christus, als Oberhaupt der "ecclesia", die Versammlung leitet.

Gottes Wort erforschen

Gottes Wort, die Bibel enthält alles was man benötigt. Ist die Bibel das Lehrbuch, ist eine Hausgemeinde fruchtbar und wächst.

In Liebe zusammenarbeiten

Im Wesentlichen Einheit, im Unwesentlichen die Freiheit, in allen Dingen die Liebe, das ist der christlich, biblische Grundsatz.

Hausgemeindegründung

Mitarbeiter im Herrn gesucht

Zunächst ist es uns wichtig, mit Menschen unserer christlichen Prägung ins Gespräch zu kommen, die in besonderer Hinsicht Interesse für eine Gründung haben. Wir freuen uns sehr über jede Anfrage. Dies ist der erste Schritt. Wenn die weltweite Gemeinde von Jesus Christus wachsen soll - und das ist unsere klare Vision - werden wir in einfachen Strukturen kommunikative Wege finden. Unser Motto lautet: Keine Organisation, aber ein lebendiger Organismus, das ist der Leib Christi!

Wenn du ernsthaft Interesse hast, eine Freie Hausgemeinde zu initiieren, kann dir die hier aufgeführte Schrittabfolge eine Hilfe sein. Dabei geht es nicht um eine festgelegte Reihenfolge. Bei allem, was sonst noch bedacht werden muss, haben drei Punkte eine besonders wichtige Funktion und sollten von Anfang an in die Überlegungen mit einbezogen werden.

Überlegungen

Punkt 1)
Eine Hausgemeindegründung geht nie nach einem einheitlichen Muster vonstatten, jeder Ort ist anders, jede Situation eine andere, die Menschen sind unterschiedlich usw. Deshalb braucht es eine gemeinsame Beratung um die geeigneten Schritte für die jeweilige Situation abzustimmen. Darum ermutigen wir dich Kontakt mit uns aufzunehmen um verschiedene Ansätze durchzugehen, um für dich, deine Gruppe und die betreffende Umgebung eine passende Strategie zu entwickeln.

Punkt 2)
Der Wunsch sine Hausgemeinde gründen zu wollen und die Aufgabe eine Hausgemeinde zu gründen sind zweierlei. Es bedarf dafür viel Ausdauer, Kraft und Beharrlichkeit. Sei dir bewusst, dass es Situationen geben wird die frustrieren können und dass es Widerstand geben wird. Ideal wäre es deshalb, wenn ihr von Anfang an ein Gründungsteam bildet, so ist die Gefahr eher gering, ausgebrannt oder überfordert zu werden. Hast du schon Personen vor Augen, mit denen zu zusammen eine Hausgemeindegründung anstreben könntest? Wen - denkst du - könntest du noch für eine Gründung gewinnen?

Punkt 3)
Was würde durch die Hausgemeindegründung anders werden, wie wird dem Einzelnen geholfen? Was würden die Geschwister als "Dienst" empfinden? Wo trifft man sich und wie oft kommt man zusammen? Welchen Stil müsste die Hausgemeinde entwickeln, damit unkirchliche Leute, Interesse an der guten Botschaft bekämen? Bei all diesen Fragen geht es darum, dass eine Hausgemeindegründung nicht selbstbezogen auf eigenes Wachstum fokussiert ist, sondern nach außen gerichtet das Wohl aller Orts- oder Stadtbewohner im Blickfeld hat.

Hausgemeindegründung

Du bist nicht allein!
Gemeinsam bilden wir eine Gemeinschaft von Freien Christen die überregional zusammenarbeiten. Auch wenn eine Hausgemeindegründung mit einer kleinen Gruppe beginnt, so kannst du sicher sein, andere sind mit dir und beten für euch auf dem Weg. Unser gemeinsames Ziel: Menschen sollen in ein Leben mit Gott geführt und in eine lebendige freie Hausgemeinde eingegliedert werden.

Heutige Situation
Die meisten heutigen Kirchen oder Gemeinden haben mehr mit einem Zuschauerort als mit dem Modell der biblischen Gemeinde gemeinsam. Es gibt ein paar wenige Gläubige, die aktiv mitmachen, die meisten sind aber nur Konsumenten. Dazu kommt, dass viele nicht einmal genau wissen was die Bibel tatsächlich lehrt. Wir sind aber davon überzeugt, das die Zeit gekommen ist, wo damit begonnen wird, dass biblische Gemeinde wieder ihre urchristliche Bestimmung wieder erlangt. Christen darin an Reife zunehmen und neue Gemeinden gegründet werden. Vielen Menschen dabei geholfen werden kann, zu erkennen, wozu sie geschaffen worden sind.

Die Grundlage ist Jesus Christus
Eine neu gegründete Hausgemeinde wenn sie ausschließlich auf der Grundlage Jesu Christi gebaut ist, wird alle, die ihr angehören, in ihre volle Bestimmung hineinführen, und die Christen werden die zuversichtlichsten, kühnsten, friedfertigsten, und liebevollsten Menschen auf der Erde sein. Denn "daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt" (Johannes 13:35). Das wird in starkem Kontrast zu dem stehen, was draußen in der Welt vor sich geht.

Die Regionen

Wir setzen alles daran, das Christen und Gläubige zusammenkommen.

Mit der Übersicht über die aktuellen und geplanten Regionen, wollen wir eine Übersicht für Suchende geben. Unsere Unterstützung möchten wir auf ganz Deutschland, Schweiz und Österreich ausdehnen. Auf der Übersichtsseite findet man vorhandene Hausbibelkreise, wo nteresse an der Teilnahme besteht und wo noch offene Regionen zur Gründung sind. Möge unser Herr Jesus seine weltweite Gemeinde zusammenführen.

Zur Übersicht